Max hat es schön - Lotte und Max Pechstein in der Südsee von Jürgen Balitzki

Mo, 29.06.  |  20:00-21:00  |  MDR Figaro
Stereo 
Im Mai 1914 leiht sich der 32-jährige Max Pechstein von seinem Kunsthändler Wolfgang Gurlitt 10.000 Mark und reist mit seiner Frau Lotte zur deutschen Insel-Kolonie Palau. Ihren einjährigen Sohn lassen sie bei den Großeltern in Zwickau zurück. Während sich für den deutschen Expressionisten der Traum vom Malerparadies in der Südsee zu erfüllen scheint, stellt sich bei der Künstlergattin alsbald Heimweh ein. Ihr erst 2016 veröffentlichtes Tagebuch erzählt von der Reise und vom Leben auf der Insel. Anfang August 1914 notiert sie: "Max hat es schön, er kann gehen, wann und wo er will - ich immer allein. Er hat oft schlechte Laune." Der Aufenthalt auf der Insel soll nur wenige Wochen dauern. Am 8. Oktober 1914 besetzt die japanische Armee den Archipel und deportiert die Pechsteins und alle anderen deutschen Kolonisten nach Nagasaki in die Gefangenschaft.

Angeregt vom exklusiven Material aus Lottes Reisetagebuch und bisher ebenfalls unveröffentlichten Autographen Max Pechsteins (1881-1955), erzählt das Feature von den Ansichten eines Künstlerpaares auf großer Fahrt.

Jürgen Balitzki ist ein Radiojournalist, Publizist und Maler aus Berlin. Nach einem journalistischen Volontariat studierte er ab 1970 Kulturwissenschaften und Journalistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Nach seiner Arbeit bei ADN, der staatlichen Nachrichtenagentur der DDR, wechselte er 1978 zur Musikredaktion des Jugendradios DT 64. Dort arbeitete Balitzki als Moderator, Autor und Redakteur. 1986 ging er zur Zeitschrift Unterhaltungskunst des Berliner Henschel Verlags und dann wieder zurück zum Radio - zum Rockradio Berlin. Von 2003-2013 arbeite er als Autor und Redakteur in der Feature-Redaktion des RBB.

Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: MDR 2016

Mitwirkende:
Erwin Schastok - Erzähler
Lisa Hrdina - Lotte
Stephan Grossmann - Max
Susanne Bard - Zwischentexte

in Outlook/iCal importieren

Meine Merkliste