Söhne der Sonne Die Maya

Sa, 18.07.  |  20:15-21:05  |  ARTE
Untertitel/VT Zweikanalton  Kultur, 2020
Der Dreiteiler "Söhne der Sonne" beleuchtet Aufstieg und Fall der altamerikanischen Imperien von Maya, Inka und Azteken. Diese Hochkulturen brachten in Landwirtschaft, Baukunst und Astronomie erstaunliche zivilisatorische Leistungen hervor und dominierten weite Teile Mittel- und Südamerikas über ein Jahrtausend lang.
Vor mehr als 2.000 Jahren errichteten die Maya im Dschungel Mittelamerikas gigantische Städte. Noch heute zeugen die Ruinen ihrer Tempelpyramiden von diesen architektonischen Meisterleistungen. In Schrift, Mathematik und Astronomie setzten sie Maßstäbe - in vielem weit über das hinaus, was zur selben Zeit in Europa geleistet wurde. Und doch ging ihre Kultur in kurzer Zeit unter. Was waren die Gründe?

Regie: Carsten Obländer

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für ARTE:

arte +7

Senderinfos zu ARTE:

arte – Kontakt & Infos